Leistungssteigerung durch Laufen mit leichter Vorlage!

Was soll ich an meinem Laufstil verbessern? Ich mach’ das schon seit Jahren, da kann mir keiner was erzählen. So ähnlich war meine Einstellung noch vor rund 3 Jahren bevor mir das Buch Chirunning in die Hände gefallen ist.

Danny Dreyer hat meinen Laufstil damals von Grund auf verändert. Nach einigen Monaten der Umstellungsphase (in der ich kurzzeitig sogar abfiel und mit Wadenproblemen kämpfte) field mir das Laufen vor allem über längere Strecken mit mehr als 10km deutlich leichter. Wen man sich der physikalischen Grundprinzipien erstmal bewusst ist, klingt alles logisch. Von selbst wär ich wohl nie drauf gekommen.

Dreyer nennt den von ihm entwickelten Laufstil “Chi Running” und hat mehrere Ansätze für effizienteres Laufen. Einen davon – Laufen mit leichter Vorlage um ein Landen des Fußes vor dem Körperschwerpunkt zu vermeiden – stellt er in folgendem Video vor.

Sein Buch Chi Running (mittlerweilte auch auf Deutsch erhältlich) kann ich Läufern aller Kategorien nur wärmstens ans Herz legen.

Author: Chad White

Share This Post On

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *