Nahrungsergänzung

Sind Nahrungsergänzungen wichtig?

Grundsätzlich ist es am besten, sich gesund und ausgewogen zu ernähren und sich auch ausreichend an frischer Luft zu bewegen, um Gesund zu bleiben.

Das Wort Nahrungsergänzung sagt es schon: Es geht um eine Ergänzung, nicht um einen Ersatz für etwas. Wer es nicht schafft, zum Beispiel aus Zeitgründen, immer für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu sorgen, sollte zumindest ein Bewusstsein dafür haben, für einen Ausgleich zu sorgen. Keinesfalls sollte man sich ganz selbstverständlich von irgendwelchen Nahrungsergänzungs-Präparaten ernähren.

Für eine ausgewogene Nährstoffversorgung sind Nahrungsergänzungsmittel nicht zwingend notwendig. Wer konsequent auf seine gesunde Ernährung achtet, kann sich auch ohne sie gut ernähren: mit viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, Fett und Zucker und 2 bis 3 Liter Wasser täglich.

Jedoch glauben viele, gesund zu essen, unterschätzen aber die Mengen an Obst und Gemüse, die sie täglich zu sich nehmen müssten. So liegt eine seriöse Empfehlung pro Tag beispielsweise bei 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag. Das sind etwa 600 Gramm Gemüse und 250 Gramm Obst. Dazu 2 bis 3-mal pro Woche Fisch.

Seien Sie ehrlich – Hand aufs Herz: Wer schafft das?

Nicht immer schafft man es, sich wirklich ausgewogen zu ernähren. Grund genug, auch einmal über Nahrungsergänzung nachzudenken.